ambassadors
In Köln hat es der erste MOTUL Hot Rod pünktlich zu Weihnachten auf die Straße geschafft! Wir sprachen mit den Gründern Christoph Albert und Kevin & Robert Schubert über die kleinen Flitzer, die seit März 2020 als Publikummagnet durch die Straßen Kölns düsen.
Woher kommt der Name Hot Rod eigentlich?
In den frühen 20ern kamen die ersten Classic Hot Rods auf die amerikanische Straße. Knapp 100 Jahre später, passend zum Start in die 2020er wird dieses Konzept, in einer modernen Version auch nach Köln gebracht. Die Miniatur-Hot Rod Nachbauten sind ein absoluter Hingucker und fahren bereits in geführten Touren durch die Großstädte Deutschlands und einiger Nachbarländer.
Ihr nutzt verschiedene Hot Rods also für eine Stadtbesichtigung der anderen Art?
Genau! Dabei möchten wir nicht nur eine Rundfahrt bieten, sondern bringen zudem „Dat Kölsche Jeföhl“ nahe und zeigen unseren Teilnehmer:innen Ecken, die selbst für Kölsche Jungs und Mädels Neuland sein dürften. Angefangen von unserem Stolz, dem Kölner Dom (UNESCO-Welterbestätte seit 1996), über die Kölner Altstadt, die Ringe, Südstadt, Rheinterrassen, Zülpicher Straße, Poller Wiesen, Kranhäuser, Aachener Weiher, gibt es ein dutzend schöne Ecken in der Stadt zu erkunden.
Fahrt ihr nur durch Köln oder auch durch andere Städte?
Mit unserer COUNTRY TOUR möchten wir euch das grüne Kölner Umland vorstellen! Zwischen weiten Feldlandschaften und tollen Waldabschnitten fahren wir mit euch an wunderschönen alten Burgen vorbei, die der Region Bergheim zugeteilt sind. Hier lohnt es sich mit Sicherheit kurz anzuhalten, um ein nettes Erinnerungsfoto zu schießen. Ebenso auf unserem Weg liegt der durch die Presse bekannt gewordene Garzweiler Braunkohleabbau, welcher mittlerweile eine Fläche von 66 Quadratkilometer umfasst.
Wir Kölner nennen ihn auch liebevoll den Kölschen Grand Canyon. In den 3 Stunden schnuppert man also viel frische Landluft und lernt Köln auch einmal von einer anderen Seite kennen.
Ihr seid auch in den sozialen Medien extrem aktiv. Wie kommt es dazu?
Wir wollen auf uns aufmerksam machen! Auf und neben der Straße. Dafür arbeiten wir viel mit großen YouTubern wie Felix von der Laden zusammen oder nehmen eigene Musikvideos auf, wie jüngst “Roller” von Apache! Das könnt ihr auf unserem Instagram Kanal anschauen!
Wie ist Eure Verbindung zu Motul?
Motul ist eine geile Marke, mit der wir sehr gerne zusammenarbeiten wollten. Nun ziert nicht nur der schönste rote Hot Rod unsere Garage, sondern die Fahrzeuge laufen nun auch mit Motul Öl, das die 125er Quad-Motoren ordentlich schmieren soll!